Keine Zeit für Schottenfest in Xanten

Der schottische Kulturverein veranstaltet sein "Schottenfest" in diesem Jahr im Gocher Stadtpark. Hintergrund sind Terminprobleme in Xanten.

© Gisela Weißkopf /WAZFotoPool

Tausende kamen eigentlich jedes Jahr im Juni nach Xanten in Schottenröcken, oder um einfach nur bei der Dudelsack-Challenge oder den Highland-Games zuzugucken. Auf Nachfrage des Schottischen Kulturvereins bei der Stadt Xanten, zwecks Terminabsprache, gab es von der Stadt offenbar eine Absage für dieses Jahr. Leider sei der Veranstaltungskalender zu voll, soll es geheißen haben. Gegenüber der NRZ bestätigte Bürgermeister Görtz auch, dass zu viele Veranstaltungen in Xanten gibt, und das nicht immer auf Begeisterung bei den Xantenern stoße. Dieses Jahr ist das Fest jetzt in Goch, ob der Verein dann überhaupt nochmal nach Xanten will, steht noch nicht fest. Auf Anfrage von Radio K.W. hieß es von Seiten des Schottischen Kulturvereins, dass man sich etwas vor den Kopf gestoßen fühle, aber mit der Alternativlösung in Goch sehr zufrieden sei.

Weitere Meldungen

skyline