Keine Zwischenfälle, aber Ermittlungen nach Corona-Demos

Aus bei uns im Kreis haben sich gestern unter anderem Kritiker der Corona-Maßnahmen und Impfgegner versammelt. In Dinslaken gab es die größte Versammlung, in Moers eine Gegendemo.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Gleich sechs sogenannte Corona-Spaziergänge hat es gestern im Kreis Wesel gegeben - in Moers, Dinslaken, Schermbeck, Alpen, Xanten und Rheinberg. Die meisten Teilnehmer kamen in Dinslaken: Dort gingen rund 300 durch die Innenstadt, in Moers waren es etwa 100 - 60 kamen zu einer Gegendemo. Bei den anderen lag die Teilnehmerzahl zwischen 15 und 55. Zwischenfälle gab es nicht, allerdings waren nur zwei der Veranstaltungen angemeldet. Weil sich bei den anderen kein Leiter zu erkennen gab, ermittelt die Polizei jetzt gegen Unbekannt - wegen Verstößen gegen das Versammlungsrecht.

Verletzte Polizisten nach gewaltsamen Protesten in Mannheim

Anders lief es etwa in Mannheim. Hier hat es bei einer Demo von Gegnern der Corona-Maßnahmen Ausschreitungen gegeben. Laut Polizeiangaben wurden 13 Einsatzkräfte verletzt, ein Polizist kam sogar ins Krankenhaus. Auch in Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis sind zwei Polizisten verletzt worden. Hier hatten sich 100 Teilnehmer zum Protest getroffen.

Weitere Meldungen

skyline