Kevelaer, Wesel und Xanten erwarten wieder tausende Pilger

Am größten Wallfahrtsort am Niederrhein - in Kevelaer - war gestern Saisoneröffnung. Auch bei uns im Kreis erwarten Xanten-Marienbaum und Wesel-Ginderich wieder viele Pilger.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

In Kevelaer ist gestern die Wallfahrtssaison eröffnet worden. Traditionell klopft dabei der Bischof drei Mal mit einem goldenen Hammer gegen die Kirchenpforte. Mehrere hunderttausend Pilger werden auch dieses Jahr wieder am größten niederrheinischen Wallfahrtsort erwartet. Letztes Jahr waren es neben vielen Einzelbesuchern und Familien insgesamt 650 angemeldete Gruppen. Auch in Xanten-Marienbaum ist die Wallfahrtsaison schon gestartet. Hier gab es letztes Jahr von Mai bis Oktober 20 bis 30 Pilgergruppen mit einer Größe zwischen 30 und mehreren hundert Menschen.

Marienbaum startet mit neuer Wallfahrtrsfahne

Walfahrtsthema in Marienbaum ist in diesem Jahr "Geh mit uns". Dazu gibt es auch eine neue Wallfahrtsfahne. Hier gibt es die Infos. Als einer der ältesten Wallfahrtsorte bei uns im Kreis Wesel gilt Wesel-Ginderich. Hier steht die älteste Wallfahrtskirche am Niederrhein. Wiederbelebt wurde die Tradition vor rund 20 Jahren. Letztes Jahr war Ginderich mit etwa 60-70 Besuchergruppe auch gut dabei. Das sind etwa 3000 Pilger im Jahr. Auftaktgottesdienst für die diesjährige Wallfahrtssaison ist in Wesel-Ginderich am 12. Mai. Mehr dazu hier.

Weitere Meldungen

skyline