Kiesabbau: Treffen bei NRW - Wirtschaftsministerin Neubaur

Kies und Sand bleiben große Aufregerthemen im Kreis Wesel. Ein Treffen mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) soll nun die Gemüter beruhigen.

© Firma Holemans, Urs Hasler, Claudia Kressin

Kies und Sand bleiben große Aufregerthemen im Kreis Wesel. Ein Treffen mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) soll nun die Gemüter beruhigen. Am 07.Dezember reisen u.a. der Landrat, die Bürgermeister der vom Abbau betroffenen Kommunen, sowie Vertreter von Bürgerinitiativen, dem BUND, dem NABU und der Kreisbauernschaft nach Düsseldorf. Eingeladen dazu haben die Landtagsabgeordneten Charlotte Quik (CDU) und Volkhard Wille (Grüne).

Ziel seien "zeitnahe Lösungen" in der aktuellen Auseinandersetzung um den Regionalplan Ruhr. Die schwarz-grüne Koalition will die Akzeptanz für die notwendige Rohstoffgewinnung wiederherstellen. So sollen bestehende Lagerstätten unter Berücksichtigung anderer Schutzgüter maximal ausgeschöpft werden, um weniger Flächen zu verbrauchen. Kiesgegner fürchten, dass der Niederrhein zum "Spielball" verschiedener Interessen wird.

Weitere Meldungen

skyline