Kiesgegner kündigen Demo vor dem Kreishaus in Wesel an

Die Kiesgegner bei uns planen für den kommenden Freitag eine Demo vor dem Kreishaus in Wesel. Da stellt der RVR seine überarbeiteten Pläne für Abbauflächen im Kreis Wesel vor.

© Firma Holemans, Urs Hasler, Claudia Kressin

Die Kiesgegner wollen nächste Woche Freitag in Wesel demonstrieren. Vor dem Kreishaus wollen die Kreisbauern, die Grünen und der Niederrheinappell ihren Protest deutlich machen. Der richtet sich gegen den RVR. Der will da nämlich am selben Tag den Stand seiner Kiespläne vorstellen. Die geplanten Auskiesungsflächen waren zwar nach tausenden Einwänden nochmal überarbeitet worden. Die Kiesgegner gehen aber davon aus, dass nicht viel geändert wurde.


Der RVR plant seinen Infoabend am 21. Oktober ab 18 Uhr im Kreishaus. Die Demo soll dort vorher um 16 Uhr 30 starten. Die Bürgerinitiativen fordern vom Regionalverband vor allem, sich an das Urteil des Oberverwaltungsgerichts vom Mai zu halten. Dazu gehört für sie auch, dass der Bedarf an Kies für die nächsten 20 Jahre erstmal ermittelt werden muss. Stattdessen scheine der RVR seine überarbeiteten Pläne wieder im Schnellverfahren durchbringen zu wollen.

skyline