Kiespläne: RVR Versammlung ohne konkrete Ergebnisse

Heute hat die RVR-Verbandsversammlung zu den erneuerten Kiesplänen getagt. Die Ergebnisse sind dürftig. Fest steht, dass es eine dritte Offenlage geben wird.

© BI Mitgestalten N-V

Die Verbandsversammlung des RVR hat keine konkreten Ergebnissen zu den neuen Kiesplänen gebracht. Die Verwaltung hat die neuen Auflagen offenbar immer noch nicht eingearbeitet, unter anderem beträgt der neue Planungszeitraum nun 20 und nicht mehr 25 Jahre. Das soll jetzt bis Jahresende soweit sein. Fest steht aber, dass es eine dritte Offenlage geben wird. Mitglieder der Versammlung gehen davon aus, dass dies nicht vor Mitte Januar passieren wird. Dann liegen die Pläne in den Kommunen aus und die Einspruchsfristen beginnen von vorne. Gegen die vorherigen Pläne hatte es rund 8000 Einwände gegeben. Auch wenn es offenbar Überlegungen gibt, von den bisher kreisweit angedachten acht Auskiesungsflächen (zwei in Kamp-Lintfort, drei in Neukirchen-Vluyn und drei in Alpen) zwei bis drei wegfallen zu lassen, haben Bürgerinitiativen weiteren Widerstand angekündigt.

Einen Info-Termin des RVR gibt es am 21.Oktober im Weseler Kreishaus.

Weitere Meldungen

skyline