Kinder-Uni in Kleve und Kamp-Lintfort startet

An der Hochschule Rhein-Waal lernen ab heute Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. In den Kinder-Vorlesungen sollen komplexe Themen wie etwa "Nachhaltigkeit" einfach erklärt werden.

Der Campus der Hochschule Rhein-Waal.
© Rebeca ter Beek

An der Hochschule Rhein-Waal startet heute wieder die Kinder-Uni. Dabei werden Kindern im Alter zwischen 8 und 12 Jahren komplexe Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel oder Mensch-Computer-Interaktion erklärt und auch die erwachsenen Begleitpersonen können noch was lernen. Die Kinder-Uni findet mittwochs ab 17:15 Uhr abwechselnd an den Hochschulstandorten in Kleve und Kamp-Lintfort statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Programm

  • Mi, 11.10.2023 17:15 - 18:00 Uhr: Campus Kleve, Audimax (01 00 010); ,Nachhaltig Baff‘ – Wissenschaftsshow

Nachhaltigkeit? Nachhaltige Entwicklung? Ja, klar, ist wichtig… Aber was ist damit eigentlich gemeint, und wie kann man sie erreichen? In seinem neuen Programm ‚Nachhaltig Baff!‘ macht der Wissenschaftsentertainer Felix Homann die Grundideen nachhaltiger Entwicklung für Kinder verständlich. Dabei helfen spannende und zugleich lustige Bühnenexperimente, mit denen er gemeinsam mit dem jungen Publikum naturwissenschaftliche Effekte und ihre Grundlagen erkundet, die beim Erreichen einiger der Ziele nachhaltiger Entwicklung helfen können. Eine Show zum Staunen, Lachen und Verstehen. Der Diplom-Physiker Felix Homann beweist in seinen Shows, dass die Grenze zwischen ernsthafter Wissenschaft und urkomischer Unterhaltung fließend sein kann.


  • Mi, 08.11.2023 17:15 - 18:00 Uhr: Campus Kamp-Lintfort, Hörsaal 1 (01 00 215) Wasser zu Zeiten des Klimawandels

Der Klimawandel hat erhebliche Auswirkungen auf Wasserbestände und Abwassersysteme. Wie können Kinder und ihre Familien dazu beitragen, dass Wasser sauber bleibt und genug da ist? In der Vorlesung verdeutlichen verschiedene Experimente und Stationen den Wasserkreislauf, die Abwasserreinigung und die Verbindung zum Klimawandel. Gesa Amstutz ist Diplom-Geologin und arbeitet bei der LINEG als Geschäftsbereichsleiterin Wasserwirtschaft, Betrieb & Technik. Die LINEG ist Mitglied im Förderverein Campus Kamp-Lintfort.


  • Mi, 24.01.2024 17:15 - 18:00 Uhr: Campus Kleve, Audimax (01 00 010) 'Schwerkraft, das Universum und andere Geheimnisse: Physik erleben und erforschen'

Was hat ein Apfel mit der Entstehung der Erde zu tun? Warum sehen wir nur eine Seite des Mondes, und kann ein Fahrrad helfen, das zu verstehen? Warum ist es so schwer, in den Weltraum zu gelangen, und wie schaffen wir es trotzdem? Diese und andere Fragen wollen wir mit spannenden Experimenten untersuchen und ein bisschen besser verstehen, wie unsere Welt funktioniert und welche Rolle Bewegung in ihr spielt. Dr. Alexander Struck ist Professor der Theoretischen Physik an der Hochschule-Rhein-Waal.


  • Mi, 21.02.2024 17:15 - 18:00 Uhr: Campus Kamp-Lintfort, Audimax (01 00 115); 'Mensch-Computer-Interaktion – Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen'

Ein selbstbestimmtes Leben führen – das steht im Mittelpunkt des Forschungsschwerpunktes „Assistenz und Teilhabe“ der Hochschule. Assistenz stammt aus dem Lateinischen und bedeutet “Beisteher”, “Helfer”. Assistive Systeme können die Teilhabe von Personen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben und in der Arbeitswelt unterstützen. Das kann z.B. der Einsatz eines Roboters im Puppenlook sein, der Menschen mit Demenz unterstützt. Dr. Christian Ressel leitet als Professor das Forschungsgebiet Ambient Intelligent Systems an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort.

Über die Kinder-Uni an der Hochschule Rhein-Waal

Mit der Kinder-Uni bietet die Hochschule Rhein-Waal Kindern zwischen acht und zwölf Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen (45 Minuten) für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Kinder, die sich für ein Studium an der Kinder-Uni begeistern, können entweder alle oder auch nur einzelne Vorlesungen besuchen. Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis der Kinder-Uni ist auf der Homepage der Hochschule Rhein-Waal einzusehen. Zu den Vorlesungen ist keine Anmeldung

Weitere Meldungen

skyline