Kinderimpfungen (ab 5) im Kreis wohl nicht vor Weihnachten

Wer sein Kind impfen lassen möchte, braucht sich darüber vor Weihnachten noch keinen großen Kopf machen. Laut Kreis stehen noch einige Schritte aus.

© Picture-Factory - Fotolia

Kinder bis elf müssen im Kreis Wesel wohl noch länger auf ihre Impfung warten. Der Kreis rechnet damit nicht mehr vor Weihnachten. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA hatte gestern die Zulassung empfohlen - um auch Kinder ab fünf mit dem Biontech-Impfstoff zu immunisieren. Laut NRW-Gesundheitsminister Laumann sollen die Dosen ab dem 20. Dezember bereitstehen.

Einige Schritte sind noch nötig

Bis der Impfstoff dann aber tatsächlich vor Ort ankommt, dauere es deutlich länger, sagt das Kreisgesundheitsamt. Vor der Auslieferung stehen noch Entscheidungen von der EU-Kommission und der Ständigen Impfkommission an - dann muss ein entsprechender Erlass des NRW-Gesundheitsministeriums folgen. 

Weitere Meldungen

skyline