Kindesmissbrauchsprozess soll im Mai beginnen

Am 12. Mai soll der Prozess gegen mutmaßlichen Kinderschänder aus Kamp-Lintfort beginnen. Der 26-Jährige soll mehrere Kinder missbraucht haben.

© Paul Hill - Fotolia

Zu den Opfern sollen seine eigene Tochter, sein Sohn und seine Nichte gehört haben. Der Kamp-Lintforter soll in einen bundesweiten Missbrauchs-Skandal verwickelt sein und auch die Tochter eines Mannes aus Bergisch Gladbach misshandelt haben.

Ermittlungen in ganz Deutschland

Der Fall hat bundesweit Kreise gezogen: mittlerweile wird in allen Bundesländern gegen Verdächtige ermittelt. Allein in NRW sind es 27 Beschuldigte, neun sind in Untersuchungshaft.

Ausgangspunkt waren Ermittlungen gegen einen 42-Jährigen aus Bergisch Gladbach. Der Haftbefehl gegen ihn listet 26 Taten auf, die er zwischen Juni 2018 und August 2019 begangen haben soll. Der Mann soll seine eigene Tochter immer wieder sexuell missbraucht haben und Bilder davon über Chatgruppen verbreitet haben. In seinem Haus fanden die Ermittler riesige Datenmengen, die Auswertung läuft noch.

skyline