Kirchen im Kreis setzen Weihnachten auf Präsenzgottesdienste

Die meisten Kirchen im Kreis Wesel veranstalten zu Weihnachten Gottesdienste vor Ort, unter Wahrung der 3G- oder 2G-Regeln. Es gibt aber auch Streaming-Angebote.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Trotz Corona gibt es eine gute Nachricht für alle, die an Weihnachten in die Kirche wollen: Das zweite Weihnachten in Pandemiezeiten feiern viele Kirchen wieder in Präsenz. Geregelt werden die Gottesdienste aber sehr unterschiedlich. Die Katholiken setzen oft auf 3G oder auch nur auf Abstand und Maske. Die evangelischen Gemeinden sind teils strenger - etwa mit 2G. Tickets oder Anmeldung sind fast überall nötig. Was wo gilt, erfahrt ihr auf den Homepages der jeweiligen Kirchengemeinden oder im Pfarrbüro.

Gottesdienst im Tierpark und im eigenen Wohnzimmer

© Tierpark Kalisto
© Tierpark Kalisto

Und es sind auch wieder einige Open-Air-Alternativen und Online-Übertragungen geplant. Im Kalisto Tierpark gibt es an Heiligabend um 14 Uhr etwa einen Kindergottesdienst - inmitten von Alpakas, Ziegen und anderen Tieren. Der Eintritt ist kostenlos, Ausrichter ist die St. Josef-Gemeinde. Auch im Netz gibt es die Weihnachtsgeschichte: Die evangelische Kirchengemeinde streamt den Gottesdienst aus dem Willibrordi-Dom in Wesel auf Youtube. Und auch die katholische Gemeinde St. Nikolaus in Wesel überträgt die Christmette aus der Martini-Kirche dort - die Zugansdaten gibt's da über den Newsletter.

Weitere Meldungen

skyline