
In Neukirchen-Vluyn ist die Kita an der Diesterwegstraße fertig saniert. Seit Oktober war hier gearbeitet worden - und das bei laufendem Betrieb. Laut Stadt sind rund 600.000 Euro investiert worden. Dafür gibt es jetzt etwa ein gedämmtes Dach, neue Toiletten, frische Böden und einen modernen Turnraum mit besserer Akustik. Für Helligkeit sorgen energiesparende LED-Beleuchtung und frische Lichtkuppeln. Auch auf dem Außengelände wurden neuer Sonnenschutz und ein Lager für Spielgeräte gebaut.
Sommerfest am 4. Juli geplant
Die Kita-Kinder können sich auch freuen, künftig über spezielle Podestküchen beim Kochen aktiv mitzuhelfen. Dafür wurden entsprechende Leitungen gelegt. Das Ende der Baustelle wird am 4. Juli groß gefeiert - mit einem Sommerfest und Sponsorenlauf. Neukirchen-Vluyns Bürgermeister Dirk Schauenberg betont, dass die Sanierung ein wichtiger Schritt für ein klimabewusstes und sicheres Aufwachsen in der Stadt sei. Die Betreuungszeiten mussten während der Arbeiten nicht gekürzt werden.
