Kitas im Kreis Wesel schreiben Brandbrief wegen hoher Kosten
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.07.2023 08:15
Vielen Kitas im Kreis Wesel geht wegen gestiegener Kosten das Geld aus. Deshalb wendet sich der Paritätische Wohlfahrtsverband jetzt mit einem Brandbrief an den Kreis.
Kitas unter anderem aus Moers, Wesel, Kamp-Lintfort und Schermbeck schlagen Alarm wegen zu hoher Kosten. Sie haben einen Brandbrief an den Kreis geschrieben. Darin fordert der Paritätische Wohlfahrtsverband als Träger der Kitas, mehr Druck auf das Land auszuüben. Das plant zwar, seine Pauschalen an die Kitas ab August um rund 3,5 Prozent zu erhöhen. Damit werden die gestiegenen Personalkosten aber bei weitem nicht abgedeckt. Es bleibt eine Lücke von sieben Prozent.
Im Extremfall könnte den Kitas sogar die Schließung drohen
Der Paritätische Wohlfahrtsverband berichtet von seiner Not, die Löhne nach Tarif zu zahlen, um Fachkräfte in schwierigen Zeiten zu finden und zu halten. Wenn nicht mehr Geld zur Verfügung gestellt werde, drohe einigen Kitas sogar die Schließung. Ähnliche Probleme haben auch Träger der Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen. In Moers hatten sich etwa Caritas und SCI an die Stadt gewandt. Auch sie forderten mehr Geld, um Preisexplosionen und Lohnerhöhungen aufzufangen.