Klage gegen VRR: Neuvergabe für Bahnstrecken verzögert sich

Einige Bahnstrecken am Niederrhein wollte die VRR neu vergeben. Dabei geht es u.a. um die Strecken des Niederrheiners von Xanten und Moers nach Duisburg. Das verzögert sich nun.

© VRR

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat den VRR gebeten, mit der Ausschreibung zu warten, so die NRW. Fünf Mitarbeiter von DB Regio und NordWestBahn haben geklagt. Ihnen geht es darum, ob sie zu einem neuen Streckenbetreiber wechseln könnten. Laut Vergaberecht des Bundes muss eine solche Vorgabe ermöglicht werden. Die VRR hat jedoch Bedenken und sich dazu nicht eindeutig positioniert. Ein Urteil steht noch aus. Durch das laufende Verfahren verzögert sich auch die geplante Verlängerung des Bahnbetriebs von Moers nach Kamp-Lintfort.

 

Weitere Meldungen

skyline