Klappbrücke in Xanten soll heute wieder freigegeben werden

Die Klappbrücke in Xanten-Wardt kann wohl früher als geplant wieder frei gegeben werden. Der DBX rechnet heute gegen 16 Uhr damit. Ursprünglich war Ende des Monats vorgesehen.

© www.blossey.eu

In Xanten-Wardt ist die Sanierung der Klappbrücke schneller vorangekommen als gedacht. Der städtische Betrieb DBX rechnet damit, dass die Fahrbahn heute gegen 16 Uhr wieder komplett freigeben wird. Vorher findet noch eine Funktionsprüfung und eine Abnahme der Brücke statt. Seit Herbst wurde an der rund 30 Jahre alten Brücke gearbeitet. Dabei musste die wichtigste Verbindung zum Inseldorf zeitweise sogar komplett gesperrt werden, zuletzt aber nur noch halbseitig.


Sanierung wurde früher fertig als gedacht

Die Sanierung für mehrere hunderttausend Euro ist damit früher geschafft als gedacht. Ursprünglich war die Fertigstellung erst Ende des Monats geplant. Die Zeit drängte auch, um die Saison an der Xantener Südsee nicht zu stören. Die Klappbrücke ist außerdem - auch in den Osterferien - ein beliebtes Touristen-Highlight.

Weitere Meldungen

skyline