Klappbrücke in Xanten-Wardt ab heute bis Dezember gesperrt

Bis Mitte Dezember wird die Hauptzufahrt nach Wardt wegen grundlegender Sanierungsarbeiten gesperrt. Die Umleitungen führen dabei unter anderem durch das benachbarte Lüttingen.

© www.blossey.eu

Die sogenannte Waagebalken-Klappbrücke "Am Meerend" in Xanten-Wardt wird ab heute (18.10) voll gesperrt. Die Brücke muss instandgesetzt werden, sagt der DBX. Die Vollsperrung betrifft sowohl die land- als auch die wasserseitige Verkehrsverbindung. Ein Übergang zwischen den beiden Rundwanderwegen Xantener Nordsee und Xantener Südsee ist ebenfalls nicht möglich. Die Sperrung soll etwa zwei Monate bis Mitte Dezember dauern.

Umleitungen im Detail

Für Autofahrer ist eine Einbahnstraßen-Regelung vorgesehen. Fahren soll man dann über die Straße Am Bruckend. Aus dem Inseldorf herauskommen soll man über den Willibrordweg und Lüttingen. Die Umleitung erfolgt dann über viele kleinere Straßen durch anliegende Wohngebiete. Laut DBX gilt diese Regelung allerdings nur für normale PKW. LKW, Busse und andere größere Fahrzeuge sollen sowohl hin, als auch zurück die Straße Am Bruckend fahren. Dies gilt auch für Fahrradfahrer. Entsprechende Ampel, die den Verkehr regeln sollen, werden eingerichtet. Die Polizei hat bereits im Vorfeld Kontrollen angekündigt.


Weitere Meldungen

skyline