Klappbrücke in Xanten-Wardt wird bald saniert

Seit fast 40 Jahren ist die Klappbrücke in Xanten ein beliebtes Spektakel für Ausflügler. Jetzt soll die wichtige Zufahrt zum Inseldorf Wardt laut NRZ saniert werden.

© www.blossey.eu

Die Klappbrücke über die Xantener Südsee muss saniert werden. Laut NRZ soll nach den Ferien damit begonnen werden. Die Bücke ist die wichtigste Zufahrt zum Inseldorf Wardt und auch ein touristischer Hingucker. Zehn Wochen sollen die Arbeiten dauern und über 350tausend Euro kosten. An einigen Tagen muss die Brücke auch voll gesperrt werden, die meiste Zeit bleibt sie aber halbseitig befahrbar. 

Events sollen durch Arbeiten nicht gestört werden

Die Bauarbeiten müssen unter anderem auch mit dem Naturbad Xantener Südsee abgesprochen werden. Die Einschränkungen sollen zum Beispiel die Veranstaltungen dort nicht stören. Bei der Vollsperrung bleibt nur noch eine landwirtschaftliche Brücke als Ersatz. Die Klappbrücke wurde vor fast 40 Jahren errichtet. Für Touristen ist es ein beliebtes Spektakel, wenn sie hochgefahren wird, damit Schiffe von der Süd- in die Nordsee wechseln können.

Weitere Meldungen

skyline