Klever könnten Nationalpark-Entscheidung bald selbst treffen
Veröffentlicht: Donnerstag, 26.09.2024 07:02
Die Politik im Kreis Kleve berät heute darüber ihren Widerstand gegen einen Nationalpark im Reichswald aufzugeben, dann läge die Entscheidung bei den Klevern selbst.
In Kleve könnte es einen Bürgerentscheid dazu geben, ob hier ein zweiter NRW Nationalpark entstehen soll. Bisher hatte sich die Kreispolitik gegen die Idee der Landesregierung gestellt. Dagegen hatten wiederum 15.500 Klever ein Bürgerbegehren eingereicht. Heute will die Kreispolitik deswegen darüber entscheiden, ihren Widerstand aufzugeben. Dann könnten die Klever selbst über einen Nationalpark im Reichswald entscheiden.
Bisher ist die Eifel der einzige Nationalpark in NRW
In einem Nationalpark ist die Natur bestmöglich geschützt. Bislang gibt es in NRW einen Nationalpark in der Eifel. Die schwarz-grüne Landesregierung will einen zweiten Nationalparks einrichten, um die Artenvielfalt besser zu schützen. Sechs Regionen wären nach Einschätzung der Landesregierung geeignet. Bisher haben die lokalen politischen Gremien die Idee aber alle abgelehnt. Kritiker fürchten durch einen Nationalpark etwa Einschränkungen für die örtliche Wirtschaft.