Klever Straße in Xanten soll nochmal Fußgängerzone werden

Letzten Sommer wurde es kurz angetestet, nächstes Jahr soll die Probephase jetzt länger dauern. Die Stadt Xanten plant, die Klever Straße mehrere Monate für Autos zu sperren.

© Foto: Lars Heidrich / FUNKE Foto Service

In Xanten soll die Klever Straße noch einmal probeweise zur Fußgängerzone werden. Diesmal soll die Sperrung zwischen Mitteltor und Klever Tor aber länger dauern - von April bis Oktober. Ende des Monats berät die Politik darüber. Die Stadt möchte noch mehr Erfahrungswerte sammeln. Bei der letzten Phase hielten sich Kritiker und Befürworter ungefähr die Waage. Begrüßt wurde etwa die Steigerung der Attraktivität. Für Anwohner wurde es aber lauter durch mehr Gastronomie und unbequemer.

Sperrung soll diesmal ansprechender beschildert werden

Ein Problem der ersten Probephase war laut Verwaltung auch, dass sie durch Corona beeinflusst war. Außerdem war die Absperrung durch Baken so provisorisch, dass sie wie eine Baustelle und damit wenig einladend wirkte. Diesmal sollen Schilder aufgestellt werden. Für den Lieferverkehr soll die Klever Straße wieder zu bestimmten Zeiten frei sein. Auch Radfahrer dürfen sie außerhalb der Hauptbesuchszeiten befahren.

Weitere Meldungen

skyline