Klimaaktivisten beenden Uni-Besetzung mit Demo

Mit einer Demo ist gestern die Besetzung der Uni Duisburg zu Ende gegangen. Fünf Tage lang hatten sich 50 bis 60 junge Leute daran beteiligt.

© stockWERK - Fotolia

In der Duisburger Uni haben Klimaaktivisten die Besetzung des Audimax beendet. Fünf Tage hatte die Aktion gedauert. Zum Abschluss gab es gestern eine Demo. Die Polizei hatte die Gruppe von 50 bis 60 Leuten in Absprache mit der Uni gewähren lassen. Die Besetzung verlief friedlich und wurde auch von Infoveranstaltungen begleitet. Sie fand zeitgleich zur UN-Weltklimakonferenz in Ägypten statt, bei der sich rund 200 Staaten mit dem Kampf gegen die Klimakrise beschäftigen.

Auch Dozierende stellten Themen ihrer Vorlesungen um

Hinter der Aktion steckt die Gruppe "EndFossil Occupy!". Sie wollte damit gegen fossile Energien und für eine klimagerechte Zukunft demonstrieren, wie sie selber auf Twitter erklärte. Während der Besetzung des Audimax und einiger Hörsäle hatten Studierende und Dozierende mehrere Vorlesungen und Info-Veranstaltungen zur Klimakrise angeboten. Aber auch andere Themen wurden angesprochen wie etwa Cyber-Sicherheit, Migration oder Rassismus.

Weitere Meldungen

skyline