Klimaaktivisten in Neukirchen-Vluyn sammeln Unterschriften

In Neukirchen-Vluyn wollen Klimaaktivisten ein Bürgerbegehren durchsetzen. Sie sammeln bis Mitte Juni Unterschriften, damit die Stadt bis 2035 klimaneutral wird.

© stockWERK - Fotolia

Klimaaktivisten in Neukirchen-Vluyn sammeln gerade Unterschriften für ein Bürgerbegehren. Sie fordern, dass ihre Stadt bis 2035 klimaneutral wird. Ähnliche Aktionen laufen unter dem Motto "German Zero" gerade bundesweit. Nötig sei das, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Wenn acht Prozent der Wahlberechtigten in Neukirchen-Vluyn unterschreiben, könnte es zu einem Bürgerentscheid kommen. Die Unterschriftensammlung läuft noch bis Mitte Juni.

Klimaaktivisten fordern Anpassung des Klimaschutzplans

Die Klimaaktivisten von "German Zero" fordern, dass die Stadt Neukirchen-Vluyn ihren bestehenden Klimaschutzplan innerhalb von zwölf Monaten anpasst. Sie müsse damit ihrer Verantwortung gerecht werden, die Erderwärmung aufzuhalten. Gleichzeitig werde sie mit erneuerbaren Energien, mehr Grünflächen, emissionsarmer Mobilität und zukunftsfähiger Bausubstanz auch lebenswerter. Unterstützt werden die Sammler auch von den Parents for Future. Hier gibt es mehr Infos.

Weitere Meldungen

skyline