"Klimpansen" aus Sonsbeck gewinnen besondere Sport-Auszeichnung

Die inklusive Klettergruppe "Klimpansen" freut sich über den landesweiten Sieg des "Großen Stern des Sports" und 2.500 Euro Preisgeld. Im Januar haben sie die Chance auf eine bundesweite Auszeichnung.

© Sebastian Falke, Radio KW

Die inklusive Klettergruppe "Klimpansen" des SV Sonsbeck darf sich über einen besonderen Preis freuen. Sie wurde mit dem "Großen Stern des Sports" in Silber ausgezeichnet. Damit wurde der SV Sonsbeck unter mehr als 100 Projekten NRW-Landessieger im bundesweiten Wettbewerb "Sterne des Sports" - eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken, die Sportvereine für besonderes ehrenamtliches Engagement auszeichnet.

Im Januar geht es für die Sonsbecker nach Berlin

Seit gut einem Jahr betreiben die "Klimpansen" ehrenamtlich den "Sons-Berg" - einen eigenen Outdoor-Kletterberg, mit Kletter-Routen, die für Menschen mit Behinderung angepasst wurden. Dafür bekommen sie jetzt ein Preisgeld von 2500 Euro. Von dem Geld wollen sie eine 40 Quadratmeter große Hütte als Treffpunkt bauen. Im Januar fahren sie nach Berlin. Hier kürt Bundeskanzler Olaf Scholz den Bundessieger des Wettbewerbs.

Weitere Meldungen

skyline