Kloster Kamp feiert 2023 sein 900-jähriges Jubiläum

Das Sanssouci vom Niederrhein wird 900 Jahre alt. Im nächsten Jahr feiert das Kloster Kamp Jubiläum. Jetzt wurden die Pläne für das Festprogramm vorgestellt.

© � 2017 foto@luftbild-blossey.de / WAZ FOTOPOOL

Kamp-Lintfort feiert im nächsten Jahr 900 Jahre Kloster Kamp. Übers ganze Jahr gibt es Konzerte, Ausstellungen, Vorträge und Lichtshows. Besonderes Highlight ist das "Erlebnis Mittelalter" - ein Mitmachwochenende für die ganze Familie im Mai. Im Sommer ist ein Open-Air-Kino im Terrassengarten geplant. Und Ende September wird das Kamper Gartenreich bei Musik und Kunst illuminiert. Das 900. Jubiläum ist nicht nur ein Fest des Klosters, sondern für ganz Kamp-Lintfort, heißt es von der Stadt.

Schirmherrin wird EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Für das Festjahr 2023 werden 35tausend Euro aus dem Haushalt zur Verfügung gestellt. Durch Sponsoren und Eintrittsgelder sollen die Unkosten insgesamt abgesichert werden. Schirmherrin für das Jubiläumsjahr wird EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Das Kloster Kamp wurde 1123 von zwölf Mönchen gegründet. Es gilt als das erste Zisterzienserkloster im damaligen deutschsprachigen Raum. Besonders prägend ist der Terrassengarten aus dem 18. Jahrhundert. Deshalb wird es auch Sanssouci vom Niederrhein genannt.

Weitere Meldungen

skyline