Kloster Kamp feiert 900-Jähriges mit vielen Events

Das Kloster Kamp in Kamp-Lintfort feiert 900-jähriges Jubiläum. Mit einer Ausstellungseröffnung begann am Wochenende eine Reihe von über 30 Veranstaltungen.

© � 2017 foto@luftbild-blossey.de / WAZ FOTOPOOL

Mit über 30 Veranstaltungen feiert das Kloster Kamp dieses Jahr sein 900. Jubiläum. Am Wochenende ist das Programm mit einer Ausstellungseröffnung gestartet. Viele weitere folgen noch. Höhepunkte sind aber ein Mittelalterwochenende im Mai mit Mitmachaktionen und authentischen Darstellern, und Ende September erstrahlt der Terrassengarten in besonderer Beleuchtung. Außerdem gibt es Konzerte, Wallfahrten, kreative Wettbewerbe und einen Laufevent. Wieder mit dabei sind unter anderem auch Weinmarkt, Adventsmarkt und Herbstpartie. Das komplette Programmheft umfasst 36 Seiten und wird auch online angeboten.

Kloster blickt auf lange Geschichte zurück

Das Kamp-Lintforter Kloster ist heute ein Touristenmagnet. Durch die Landesgartenschau 2020 hat es auch nochmal viel an Bekanntheit dazugewonnen. Beliebtes Fotomotiv ist der Terrassengarten. Entstanden ist das Kloster im 12. Jahrhundert durch die Zisterzienser. Im 19. Jahrhundert wurde es säkularisiert. Bis 2002 lebten später aber nochmal rund 50 Jahre lang Karmeliter auf dem Kamper Berg. Seit 2003 kümmert sich ein Verein um die Weiterentwicklung. Das Kloster ist dadurch ein lebendiger Ort mit vielen Veranstaltungen geblieben - egal ob geistlich, kulturell oder auch touristisch.

Weitere Meldungen

skyline