Klosterladen und Klause: Caritas-Pläne für das alte Haus Elmer in Hamminkeln-Marienthal

Die Caritas will auf der Anlage des ehemaligen Hotels in Hamminkeln-Marienthal einen Klosterladen und eine Klause einrichten, eine Einkehrmöglichkeit mit einfachen Mahlzeiten. Man will auch mit dem benachbarten Kloster kooperieren.

© Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Im ehemaligen Hotel Haus Elmer in Hamminkeln-Marienthal will die Caritas mit dem Kloster nebenan zusammenarbeiten - zumindest in einem Teil der Anlage. So soll hier - laut NRZ - unter anderem die Titus-Klause entstehen, eine Einkehrmöglichkeit mit einfachen Mahlzeiten etwa für Wanderer oder Radfahrer. Im ersten Stock soll es mal einfache Gästezimmer, sogenannte Gastzellen, geben. Hier wollen auch die Klosterbrüder Präsenz zeigen. Außerdem ist ein Klosterladen geplant. Die Klause und den Laden will man "möglichst schnell" umsetzen, sagt die Caritas. Ihre anderen Projekte hier - eine Außenstelle des Kinderheims Wesel und ein Seniorenheim-Neubau - brauchen noch deutlich länger.

skyline