Koala aus Duisburg soll für Nachwuchs in Dresden sorgen

Der Duisburger Zoo hat ein Koalaweibchen aus seiner Zucht nach Dresden begleitet. Hier soll es für Nachwuchs mit einem geeigneten Partner sorgen.

© Zoo Duisburg / I. Sickmann

Ein junges Koalaweibchen hat den Duisburger Zoo verlassen. Für Eerin wurde ein passender Partner in Dresden gefunden. Hier wird jetzt auf Nachwuchs gehofft. Die Zusammenarbeit der Zoos ist Teil eines Artenschutzabkommens. Für die Duisburger Pfleger war der Abschied nicht einfach. Koala Eerin ist etwas Besonderes: Kurz nach der Geburt musste sie mit Fläschchen zugefüttert werden. Eine spätere Rückkehr nach Duisburg ist aber nicht ausgeschlossen.

Wenn alles klappt, lässt der Nachwuchs nicht lange auf sich warten

Eerin war 2020 im Duisburger Zoo geboren worden. Im Beutel ihrer Mutter hatten sich Haare um die Zitze gebildet. Deshalb gab es nicht genug Milch. Das Koalamädchen passte zu dem Zeitpunkt noch auf die Handfläche eines Menschen, so klein und schwach war es. Pfleger mussten es mit Fläschchen unterstützen. Jetzt ist Eerin erwachsen und wenn es mit den Partner in Dresden klappt, gibt es nach rund 30 Tagen Schwangerschaft für sie Nachwuchs.

Weitere Meldungen

skyline