Kollision auf dem Wesel-Datteln-Kanal in Hünxe

Auf dem Kanal in Hünxe sind am Wochenende zwei Frachtschiffe zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand. Eines der Schiffe lief aber auf Grund. Eine Sperrung war nicht nötig.

© Freiwillige Feuerwehr Hünxe

Auf dem Wesel-Datteln-Kanal in Hünxe sind zwei Frachtschiffe zusammengestoßen. Eines wurde dabei am Wochenende unter der Wasserlinie beschädigt, so dass es auf Grund lief. Die Feuerwehr musste das Wasser abpumpen. Das andere zog sich einen Riss über Wasser zu, der rund ein Meter lang war. Verletzt wurde bei der Kollision niemand. Wie es zu dem Unfall kam, muss noch ermittelt werden. Auch die Schadenshöhe ist noch unklar. Der Einsatz der Feuerwehreinheiten aus Hünxe, Bruckhausen und Drevenack dauerte rund zwei Stunden.

Schiffsverkehr auf Kanal konnte weiterlaufen

Die Feuerwehr war am Samstag gegen 19 Uhr 50 zu dem "Havarie"- Einsatz gerufen worden, teilt sie mit. Bei dem stärker beschädigten Schiff hatte sich der Bug demnach stark verformt. Dadurch drang Wasser ein. Die Einsatzkräfte spreizten das Loch auf, um eine Tauchpumpe einsetzen zu können. Das eindringende Wasser wurde so sofort wieder abgeführt und der Wasserstand konstant gehalten. Beide Schiffe konnten danach festgemacht werden. Eine Sperrung des Kanals war offenbar nicht nötig. Der Verkehr wurde nicht beeinträchtigt.

Weitere Meldungen

skyline