Kombibad in Wesel eröffnet erst im Laufe des Sommers 2025
Veröffentlicht: Dienstag, 01.10.2024 12:22
Die Eröffnung des RheinBades in Wesel verschiebt sich erneut - auf Sommer 2025. Laut den Städtischen Bädern Wesel dauern einzelne Bauabschnitte länger als gedacht.
In Wesels neuem Kombibad direkt am Rhein kann in diesem Jahr nicht mehr geschwommen werden. Wie die Städtischen Bäder Wesel mitteilen, muss die Eröffnung von Hallenbad und Außenbecken auf nächsten Sommer verschoben werden. Dabei sollte das Bad eigentlich schon zu Beginn des Jahres fertig sein, später wurde die Eröffnung dann auf den (Spät-)Sommer verschoben worden, jetzt dauert es noch fast ein Jahr länger. Ein konkreter Grund für die Verzögerung wird nicht genannt. Es scheint an verschiedenen Stellen zu haken. In dem Schreiben der Bäder heißt es nur, dass trotz der sorgfältigen Planung einzelne Bauabschnitte länger dauern als geplant. Im Laufe des Sommers 2025 soll das RheinBad mit Bad- und Saunalandschaft dann aber für Besucher öffnen. Ob das Bad noch rechtzeitig zur Freibadsaison eröffnet werden kann, ist aber nicht bekannt.
Die Kosten werden auf 47 Millionen Euro geschätzt
Wenn das neue Kombibad an der Rheinpromenade fertig ist, soll es bei den Badegästen aber keine Wünsche mehr offen lassen: Neben dem Freibad mit 80 Meter langer Außenrutsche entsteht ein modernes Hallenbad mit Wellnessbereich und großer Saunalandschaft. Das Bad ist eines der größten Bauprojekte der letzten Jahre in Wesel. Die Kosten für das Leuchtturmprojekt wurden zuletzt auf 47 Millionen Euro geschätzt. Das Kombibad soll für Familien, Vereine und Sportschwimmer gleichermaßen geeignet sein. Geplant sind mehrere Becken - darunter ein Sport- und ein Erlebnisbecken.