Kommunalwahl 2020: Hier gibt es die Ergebnisse für den Kreis

Die vorläufigen Endergebnisse der Kommunalwahl im Kreis Wesel

© roibu - Fotolia

+++ Liveblog +++

23:59 Uhr: Der Kreis Wesel wird knapp schwarz: Mit über 32% der Stimmen ist die CDU im Kreistag stärkste Kraft. Die SPD bekommt rund 30%. Drittstärkste Kraft die Grünen mit fast 19%.

23:53 Uhr: Über den neuen Landrat für den Kreis Wesel wird am 27. September in einer Stichwahl entschieden. Der CDU Kandidat Ingo Brohl aus Moers bekam 36%, der SPD Kandidat Peter Paic aus Hamminkeln-Marienthal 31%.

23:51 Uhr: Ulrike Westkamp von der SPD bleibt mit 50,15% Bürgermeisterin der Kreisstadt.

23:47 Uhr: In Rheinberg wird es eine Stichwahl bei der Bürgermeisterwahl geben. Amtsinhaber Frank Tazel (parteilos) lag nach Auszählung fast aller Stimmen mit 40% nur einen Hauch vor seinem Herausforderer Dietmar Heyde von den Grünen.

23:06 Uhr: In Xanten bleibt Bürgermeister Thomas Görtz (CDU mit 50,98% der Stimmen im Amt. In Moers müssen Amtsinhaber Christoph Fleischhauer (CDU) und Herausforderer Ibrahim Yetim (SPD) in die Stichwahl. Auf Fleischhauer entfielen 38,42% der Stimmen auf Yetim 30,62%. U.a. hatten auch die Grünen eine Kandidatin aufgestellt - Diana Finkele bekam 11,37% der Stimmen. Der parteilose Torsten Gerlach 10,69%. Auf die übrigen Drei jeweils unter 4%.

22:29 Uhr: In Dinslaken müssen Amtsinhaber Michael Heidinger (SPD) und die gemeinsame Kandidatin von CDU und Grünen Michaela Eislöffel in die Stichwahl. Auf Heidinger entfielen 41,41% der Stimmen - auf Eislöffel 37,22%.

21:45 Uhr: In Neukirchen-Vluyn sind alle Stimmen ausgezählt und es wird eine Stichwahl geben bei der Bürgermeister Wahl. Der Amtsinhaber Harald Lenßen von der CDU hat 48,33% der Stimmen geholt. Sein Herausforderer für die Stichwahl wird der SPD-Kandidat Ralf Röpke - er holte 36,34% der Stimmen. Auch die Grünen hatten einen Kandidaten aufgestellt - auf Christian Pelikan entfallen 15,32% der Stimmen.

21:31 Uhr: In Voerde steht Amtsinhaber Dirk Haarmann von der SPD mit 66,64% der Stimmen fest.

21:30 Uhr: 61,01% der Stimmen für Bürgermeister Bernd Romanski (SPD) in Hamminkeln.

21:18 Uhr: In folgenden Städten und Gemeinden sind bereits die Stimmen für die Bürgermeisterwahl ausgezählt uns stehen fest: Alpen, Thomas Ahls 55,12% - Hünxe, Dirk Buschmann 65,86% - Kamp-Lintfort, Christoph Landscheidt 80,41% - Schermbeck Mike Rexforth 60,6% und Sonsbeck, Heiko Schmidt 76,38%.

20:20 Uhr: Drei Viertel der Stimmen zur Landratswahl sind inzwischen ausgezählt: Es wird wohl eine Stichwahl zwischen CDU-Politiker Ingo Brohl und Dr. Peter Paic von der SPD geben. Brohl liegt aktuell mit 35,31% vor Paic, der auf 31,72% kommt.

20:16 Uhr: In Voerde ist jetzt auch der erste von 21 Stimmbezirken ausgezählt. Da liegt Amtsinhaber Haarmann von der SPD deutlich vorne - mit 44,72%.

19:53 Uhr: Auch einige Stimmen zur Bürgermeister*innen-Wahl sind schon ausgezählt: Bei über 50 Prozent liegen akutell Thomas Ahls aus Alpen, Christoph Landscheidt in Kamp-Lintfort, Heiko Schmidt in Sonsbeck, Thomas Görtz in Xanten, Dirk Buschmann in Hünxe, Bernd Romanski in Hamminkeln, Mike Rexforth in Schermbeck und Ulrike Westkamp in Wesel. In allen anderen Städten (Moers, Dinslaken, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg) müsste es nach aktuellem Stand eine Stichwahl geben. Allerdings sind noch längst nicht alle Stimmbezirke ausgezählt. Aus Voerde gibt es noch keine Ergebnisse.

19:27 Uhr: Die CDU bleibt in den Kommunen von Nordrhein-Westfalen deutlich stärkste Kraft. Laut der ersten Hochrechnung zu den Kommunalwahlen von kurz nach 19 Uhr kommen die Christdemokraten landesweit auf 36,2% - es folgt die SPD mit 23,7%, die Grünen steigern ihr Ergebnis auf 19,1%. Die FDP erreicht 4,3%, die Linke 3,7% und die AfD 5,9%. Bei uns im Kreis Wesel haben CDU und SPD beide über 5% verloren und liegen, wie auch schon bei der Kommunalwahl 2014, ähnlich auf: Bei den ersten Hochrechnungen sind beide bei etwa 31%.

19:19 Uhr: Bei der Landratswahl sind aktuell 140 von 419 Stimmbezirken ausgezählt. Ingo Brohl von der CDU liegt 34,90% vor dem SPD-Kandidaten Dr. Peter Paic, der auf 32,80% kommt.

19 Uhr: Seit einer Stunde sind die Wahllokale geschlossen, die Stimmen werden ausgezählt. Die Landratskandidaten Ingo Brohl (CDU) mit 34,9% und Dr. Peter Paic (SPD) mit 32,8% liegen etwa gleich auf, gefolgt von Petra Schmidt-Niersmann von den Grünen mit 15,71% der Stimmen. Allerdings ist das noch nicht repräsentativ: 66 von 419 Stimmbezirken sind aktuell ausgezählt.

Kommunalwahlen 2020 Kreis Wesel

Die vorläufigen Wahlergebnisse könnt ihr hier abrufen.

Weitere Meldungen

skyline