Kommunalwahl im Kreis Wesel - Pannen bei der Auswertung in mehreren Städten

In Dinslaken, Moers, Wesel und Hünxe hat es bei der Auswertung der Kommunalwahl-Ergebnisse offenbar Pannen gegeben.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Bei der Auswertung der Kommunalwahl hat es in mehreren Städten bei uns Pannen gegeben. In Dinslaken wurden die Briefwahlstimmen aus einem Bezirk falsch übermittelt. Dort hat nun statt der SPD-Kandidatin, der CDU-Kandidat die Mehrheit. Parteien müssen Sitze abgeben; so wächst der Stadtrat nicht auf 66, sondern nur auf 62 Sitze. In Moers lässt die FDP einen Wahlbezirk neu auszählen, weil sie einen Übertragungsfehler vermutet. Außerdem war die Partei dort als "Freie Demokratische Partei Deutschlands" aufgeführt. Das letzte Wort war zuviel. Die Folgen werden jetzt juristisch geprüft. Auch in Wesel und Hünxe gab es kleine Fehler. Die wurden korrigiert und haben keine Auswirkungen auf die Mehrheitsverhältnisse.

Weitere Meldungen

skyline