Kommunalwahl im Kreis Wesel unter Corona-Bedingungen

Vieles ist anders in Zeiten von Corona - auch bei der Kommunalwahl morgen. Noch nie gab es so viele Briefwähler. In den Wahllokalen gibt es außerdem Hygieneregeln.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Morgen ist Kommunalwahl im Kreis Wesel – mit Hygieneregeln, weniger Wahllokalen und besonders vielen Kreuzchen. Neben Bürgermeister, Landrat, Kreistag und Rat wird erstmals auch das Ruhrparlament gewählt, in einigen Städten kommt noch der Integrationsrat dazu. Die Folgen von Corona sind auch bei der Wahl zu spüren. Die Städte und Gemeinden schätzen, dass am Ende jeder dritte Wähler per Brief abgestimmt hat. Außerdem fallen einige Wahllokale weg - etwa in Seniorenheimen. In Moers reduziert sich die Anzahl damit um rund ein Drittel.


Hier stellen wir die Bürgermeister- und Landratskandidaten vor.


Radio K.W. berichtet ab 18 Uhr mit einer Wahlsondersendung

Die Hygienevorschriften werden in den Wahllokalen streng bewacht. Große Abstände oder Trennwände schützen etwa die Wahlhelfer. Die Kabinen werden regelmäßig desinfiziert. Wer kann, sollte aber seinen eigenen Kuli mitbringen. Gewählt werden darf schon ab 16 Jahren. Große Wahlpartys oder - präsentationen wird es in den Städten und Gemeinden nicht geben. Die einen verzichten wegen Corona sogar komplett, andere halten sie im kleineren, geschlossenen Kreis ab. Alle Ergebnisse und Reaktionen erfahrt ihr von uns. Am Wahlsonntag läuft ab 18 Uhr eine Sondersendung bei Radio K.W.

skyline