Kommunen im Kreis Wesel haben mehr Schulden gemacht

In der Corona-Pandemie sind die Schulden im Kreis leicht angestiegen. Moers bleibt die Stadt bei uns mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung. In Sonsbeck gibt es den niedrigsten Wert.

© xyz+ - stock.adobe.com

Die Schulden der Städte und Gemeinden bei uns im Kreis Wesel beliefen sich Ende des Jahres auf 1,26 Mrd Euro. Das waren 2,2 % mehr als im Jahr davor. Laut Landesstatistikern ergab das eine Verschuldung von 2 741 Euro pro Einwohner. Obwohl in Moers seit Jahren Schulden abgebaut werden, ist hier die Pro-Kopf-Verschuldung im Kreis weiter am höchsten - sie liegt bei 4902 Euro. Mit 46 Euro pro Bürger ist die Verschuldung für Sonsbeck kaum nennenswert. In Xanten hat sich die Verschuldung in den letzten 10 Jahren nahezu verdoppelt, ähnlich auch in Kamp-Lintfort.

Weitere Meldungen

skyline