Kostenexplosion bei Waldsportplatz-Sanierung in Schermbeck

Nachdem die Zusage für die Fördergelder kam, war die Freude groß. Jetzt gab es Ernüchterung: Die Sanierung des Waldsportplatzes in Schermbeck wird deutlich teurer als gedacht.

© Foto : Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Die Sanierung des Schermbecker Waldsportplatzes könnte fast doppelt so teuer werden wie geplant. Nächste Woche berät die Politik über neu berechnete Kosten von rund einer Million Euro. Nötig sind die zusätzlichen Gelder laut einem Gutachten für das Be- und Entwässern des Rasenplatzes. Die Gemeinde müsste die Mehrkosten alleine tragen. Bisher lag ihr Eigenanteil dank Fördergeldern nur bei 56tausend Euro.

Politik berät nächste Woche über die Alternativen

Die Bodenbeschaffenheit des Rasenplatzes hatte gezeigt, dass ein Entwässerungssystem gebraucht wird. Gleichzeitig ist auch die Bewässerungsanlage kaputt. Erforderlich ist hier etwa eine Sanierung des Grundwasserbrunnens. Der zuständige Ausschuss muss nun am Dienstag entscheiden, wie es weitergeht. Zur Sanierung des Platzes gehört u.a. auch noch ein neuer "Geschwisterspielplatz" und die Sanierung der Anlagen für Beachvolleyball, Weitsprung und Kugelstoßen.

Weitere Meldungen

skyline