Kostenlose Schnelltests lassen landesweit auf sich warten - auch im Kreis Wesel

Deutschlandweit sollte es eigentlich ab heute die Möglichkeit geben, sich kostenlos mit einem Schnelltest auf Corona testen zu lassen - von Profis. Allerdings geht das noch fast nirgendwo.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Einen kostenlosen Schnelltest pro Woche - den hatte der Bund eigentlich versprochen. In der Praxis ist das aber landesweit noch ein Problem. Erst in der Nacht hat der Kreis ein entsprechendes Dokument des Gesundheitsministeriums bekommen - jetzt müssen die Vorgaben erst einmal sortiert werden. Davon abhängig ist auch, wann das DRK kostenlose Schnelltests anbieten kann. Und auch Apotheken können nicht einfach handeln: Sie brauchen ein entsprechendes Konzept mit eigenem Raum zum Testen und dann eine Genehmigung vom Gesundheitsamt. 

Stadt Hagen geht Sonderweg

Anders macht es die Stadt Hagen: Sie hat das Thema selbst in die Hand genommen. Ab heute werden an neun Stellen - Apotheken und Testzentren - kostenlose Schnelltests angeboten. Ist ein positives Ergebnis dabei, wird dieses sofort ans Gesundheitsamt weitergeleitet. Die schnelle Umsetzung sei nur durch eine gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Stellen möglich gewesen, betont Hagens Oberbürgermeister,

Weitere Meldungen

skyline