Krähenvertreibung in Xanten war erfolgreich

Die Krähenvertreibung in Xanten war erfolgreich. Nur noch sieben Nester wurden vom DBX entfernt, mehr wurden nicht gebaut.

© Kerkenhoff/Stadt Xanten

Im vergangenen Jahr konnten 182 Krähennester in der Xantener Innenstadt rund um Kindergärten, Schulen und Spielplätze entfernt werden. Das hat die DBX jetzt mitgeteilt. Der Naturschutzbund hatte das entschieden. Lärm und Kot war eine zu große Beeinträchtigung für den Menschen. Die Vertreibung war erfolgreich. Dieses Jahr mussten nur noch sieben Nester an fünf Standorten entfernt werden – mehr waren von den Vögeln dort nicht gebaut worden. Während der Brut- und Nistzeit bis Mitte April darf der DBX nun Nester entfernen, sofern kein Ei drin liegt. Die Krähen sollten sich an anderen Standorten ansiedeln. Das Verfahren zur Vertreibung soll erstmal drei Jahre lang erprobt werden.

Weitere Meldungen

skyline