Kran baut erstes Stahlteil für neue Lippebrücke in Wesel ein
Veröffentlicht: Montag, 19.08.2024 17:17
In Wesel hat ein riesiger Kran heute das erste Stahlteil der neuen Lippebrücke eingehoben. Straßen NRW hatte für das Spektakel extra eine Besucherplattform eingerichtet.
In Wesel ist der erste wichtige Schritt für die neue Lippebrücke geschafft. Ein riesiger Kran hat das erste, 185 Tonnen schwere Stahlteil über den Fluss gehoben. Mehrere hundert Zuschauer haben sich das Spektakel auf einer Besucherplattform nicht entgehen lassen. Allerdings wurden sie auf die Geduldsprobe gestellt, die Einbringung des riesigen Stahlbauteils war komplizierter als gedacht. Unter anderem musste an einem Behelfspfeiler nachgebessert werden und schließlich hing das Bauteil am Kran nicht in der Waage - es musste mit einem Gegengewicht nachgearbeitet werden. Statt schon am Morgen war es dann erst um halb fünf soweit.
Neue Brücke ist wichtiger Schritt für die Südumgehung
In den nächsten beiden Tagen werden insgesamt weitere drei Teile eingehoben. Dann wird der Kran demontiert und über Rees auf die andere Rheinseite verfrachtet und am anderen Ufer wieder aufgebaut, um den Rest einzuheben. Nötig ist das, weil die alte Lippebrücke für solche Gewichte nicht zulässig ist. Insgesamt müssen zehn Stahlteile in Position gebracht werden. Die neue Lippebrücke soll in rund einem Jahr fertig sein. Für jede Fahrtrichtung wird es ein einzelnes Brückenelement geben, um künftige Wartungsarbeiten zu erleichtern. 2030 werden dann voraussichtlich die ersten Autos über die Südumgehung rollen.