Krefelder Zoo bekommt Rekordspende für ein neues Affenhaus

Der Krefelder Zoo möchte nach dem tragischen Brand in der Silvesternacht ein neues Affenhaus bauen. Fast zwei Millionen Euro sind dafür schon zusammengekommen.

© Tanja Pickartz / Funke Foto Services

Für das geplante "Artenschutzzentrum Affen-Park" im Krefelder Zoo gibt es eine Spende in Höhe von 77 Tausend Euro. Sie kommt von der Initiative "Respekt in Krefeld" und ist die größte Spende, die der Zoo nach dem tragischen Unglück in der Silvesternacht erhalten hat. Die größten Einzelspenden - je 30 Tausend Euro - kommen vom Helios Klinikum und vom Chempark-Betreiber Currenta. Insgesamt haben die Zoofreunde und der Zoo schon fast zwei Millionen Euro an Spenden bekommen.

Das ist am Krefelder Zoo geplant

Eine Himmelslaterne hatte in der Silvesternacht ein Feuer im Krefelder Zoo ausgelöst. Das Affenhaus war ausgebrannt, rund 50 Tiere starben. Für einen zweistelligen Millionenbetrag soll jetzt ein neues Artenschutzzentrum gebaut werden. Das soll 4000 Quadratmeter größer werden als der Vorgänger. Das dafür nötige Gelände gehört der Stadt. Geplant sind vier Gebäudekomplexe und eine große Außenanlage. Der Bau wird sich über Jahre ziehen und schrittweise vorgenommen.

skyline