Krefelder Zoo weiht nach Brand sein neues Affenhaus ein

Nach dem Brand vor rund sechs Jahren eröffnet im Krefelder Zoo das neue Affenhaus. Heute wird das mit geladenen Gästen gefeiert. Ab morgen gibt es ein buntes Programm für alle.

© Foto: Kai Kitschenberg/FUNKE Foto Services

Der verheerende Brand im Krefelder Affenhaus, bei dem 50 Tiere gestorben sind, liegt fast sechs Jahre zurück. Jetzt können die einzigen überlebenden Schimpansen Bally und Limbo endlich ihr neues Zuhause beziehen. Für den Krefelder Zoo ist die Eröffnung ein sehnsüchtig erwarteter Neuanfang. Heute wird er mit geladenen Gästen gefeiert. Ab morgen können auch Besucher den neuen MenschenaffenWald kennenlernen. Bis Sonntag sind dafür u.a. Führungen mit Einblicken in die Arbeit der Tierpfleger geplant. An Entdeckerständen gibt es außerdem Infos über Verhalten, Intelligenz und Schutz von Menschenaffen. Neben den Schimpansen sollen auch noch junge Gorillas und Schopfmangaben in die neue Anlage einziehen. 

Affenhaus ist erster von drei Bauabschnitten

Bally und Limbo stehen in der Außenanlage jetzt z.B. bis zu 14 Meter Höhe zur Verfügung, außerdem mehrere Innenbereiche mit acht Metern Höhe. Verschiedene Bäume dienen dabei als Versteck oder teils auch als Futterquelle. Besonderes Highlight ist laut Zoo ein künstlicher Termitenhügel, an dem die Schimpansen künftig ihre Geschicklichkeit beim Futterangeln unter Beweis stellen können. Der MenschenaffenWald ist das erste von drei geplanten Häusern des ArtenschutzZentrums AffenPark. Im zweiten Schritt wird ein Haus für Orang Utans entstehen. Die Planungen dafür sind abschlossen und der Bauantrag eingereicht. Mit einem weiteren Bau für Schimpansen soll das Großprojekt dann bis 2030 fertiggestellt werden. 33 Millionen Euro sind dafür eingeplant. 

Bally und Limbo ziehen in das neue Affenhaus Die Chimpansen Bally und Limbo fotografiert am Dienstag,23.September, in ihrem alten Affenhaus.ziehen die Affen zurück in eine neu gebaute Anlage. Foto: Kai Kitschenberg/FUNKE Foto Services© Foto: Kai Kitschenberg/FUNKE Foto Services
Bally und Limbo ziehen in das neue Affenhaus Die Chimpansen Bally und Limbo fotografiert am Dienstag,23.September, in ihrem alten Affenhaus.ziehen die Affen zurück in eine neu gebaute Anlage. Foto: Kai Kitschenberg/FUNKE Foto Services
© Foto: Kai Kitschenberg/FUNKE Foto Services

Weitere Meldungen

skyline