Kreis erinnert: Osterfeuer sind dieses Jahr nicht erlaubt

Osterfeuer darf es in diesem Jahr wegen der Coronakrise nicht geben - daran erinnert der Kreis Wesel jetzt. In Moers ist man optimistisch, sie vielleicht zu Pfingsten nachzuholen.

© pixabay

Wegen des Coronavirus sind dieses Jahr Osterfeuer verboten - darauf weist der Kreis Wesel jetzt hin. Normalerweise sind sie ja als Brauchtumsfeuer erlaubt, wenn sie als öffentliche Veranstaltung für jeden zugänglich sind. Wegen der Corona-Schutzverordnung in NRW sind aber aktuell alle Versammlungen untersagt. In den Städten und Gemeinden wird es auch Kontrollen geben, das haben Voerde und Dinslaken etwa schon angekündigt. In Moers sagt Bürgermeister Fleischhauer: Hebt das Holz noch auf - vielleicht können die Osterfeuer zu Pfingsten Ende Mai nachgeholt werden, bis dahin seien es schließlich noch acht Wochen.

skyline