Kreis: Mehr als jeder vierte Wähler stimmt per Brief ab
Veröffentlicht: Montag, 17.02.2025 11:39
Im Kreis Wesel zeichnet sich schon rund eine Woche vor der vorgezogenen Bundestagswahl eine Hohe Zahl an Briefwählern ab. Noch bis Freitag 15 Uhr können Anträge eingereicht werden.

Im Kreis Wesel zeichnet sich schon rund eine Woche vor der vorgezogenen Bundestagswahl eine hohe Zahl an Briefwählern ab. Allein im Wahlkreis 112 sind deutlich mehr als 55tausend (55.704) Briefwahlanträge eingegangen. Das entspricht mehr als jedem vierten Wahlberechtigten (rund 27 Prozent). In Moers kommen nochmal fast 20tausend Briefwähler dazu (26 Prozent). Die Stadt rechnet damit, dass sich die Zahl der Briefwähler weiter erhöht. In Dinslaken wählt fast jeder Dritte schon per Post (29 Prozent).
Wahl schon jetzt im Rathaus möglich
Zu dem Wahlkreis 112 (oder auch Wahlkreis Wesel I) gehören alle Kommunen im Kreis Wesel, außer Dinslaken, Moers und Neukirchen-Vluyn. Noch bis Freitag (21.02., 15 Uhr) können Briefwahlanträge eingereicht werden. Die ausgefüllten Wahlunterlagen müssen spätestens am Wahltag (Sonntag) beim Amt abgegeben werden. Es kann aber auch jetzt schon direkt im Rathaus gewählt werden.