Kreis plant Investitionen in den Kreisbauhof in Alpen

Rund 30 Mitarbeiter reparieren vom Alpener Kreisbauhof aus Straßenschäden bei uns im Kreis. Jetzt müssen ihre eigenen Räumlichkeiten saniert werden.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

In Alpen soll der Kreisbauhof für rund 460tausend Euro saniert werden. Von hier aus sorgen rund 30 Mitarbeiter dafür, über 190 Kilometer Kreisstraßen in Stand zu halten. Die eigenen Räume sind allerdings teils in die Jahre gekommen. Heute berät der zuständige Kreisausschuss über die nötigen Maßnahmen. Besonders betroffen sind die Werkstatthallen. Hier sollen unter anderem Dach, Bodenbeschichtung und Heizung erneuert werden.

Mehr Schüttboxen und neue Fassaden

An anderen Gebäuden sind zum Beispiel Fassadenerneuerungen oder Malerarbeiten geplant. Außerdem sollen die Schüttboxen erweitert und die Mitarbeiterparkplätze durch Betonsteinpflaster befestigt werden. Und die alten Pferdeställe auf dem Bauhofgelände sollen nicht länger vor sich hingammeln. Anfang nächsten Jahres sollen sie zurückgebaut werden. An ihrer Stelle soll eine Streuobstwiese entstehen. Sie ist gleichzeitig Ersatz für das wegfallende Grün durch mehr Schüttboxen.

Weitere Meldungen

skyline