Kreis-Politiker wollen sich für Kies-Alternativen einsetzen

Keiner will den Kiesabbau vor seiner Haustür, aber es ist auch Tatsache: Noch gibt es vor allem im Hochbau kaum eine Alternative zum Kies. Das könnte der Kreis Wesel jetzt ändern.

© Bernd Kröger - Fotolia

Der Kreis Wesel könnte bei der Suche nach einer Alternative für Kies zum Vorreiter werden. Dafür soll eine Initiative her, durch die mehr Recyclingbaustoffe im Hochbau eingesetzt werden. Laut NRZ trifft die Idee bei den Kreis-Politikern auf breite Zustimmung. Unklar ist aber, wieviel Geld dafür bereitgestellt wird. Geplant ist etwa, entsprechende Firmen anzusiedeln. Außerdem soll es Kooperationen mit Hochschulen geben.

Ende des Monats berät der Kreistag über die Idee

Die Kreispolitik sieht sich in der Pflicht, weil unsere Region besonders vom Kiesabbau gebeutelt ist. Bisher gibt es aber vor allem im Hochbau zu wenig qualitative Alternativen. Als erstes soll jetzt ein Konzept erstellt werden, wie die Produktion von Recyclingbaustoffen vorangetrieben werden kann. Ende des Monats soll der Kreistag über die Pläne einer "Recyclinginitiative Niederrhein" beraten.

skyline