Kreis-Vergleich: Ärztliche Versorgung in Xanten und Voerde besonders knapp

In Orten im Kreis Wesel könnte es in Sachen Hausärzte zu einem Mangel kommen. Der AOK-Gesundheitsreport hat ausgewertet, wo besonders viele Menschen pro Arzt oder Ärztin leben.

© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Im Kreis Wesel droht in vielen Orten ein Versorgungsproblem bei den Hausärzten. Das geht aus dem aktuellen AOK-Gesundheitsreport hervor. In Xanten und Voerde kommen demnach besonders viele Einwohner auf einen niedergelassenen Arzt. Auch in Neukirchen-Vluyn und Rheinberg droht eine Unterversorgung. Fachärzte gibt es im Kreis Wesel eigentlich ausreichend, allerdings fehlt es an Neurologen.

Luft nach oben auch bei Krankenhaus-Versorgung

In den Krankenhäusern im Kreis Wesel kommen 550 Betten auf100.000 Einwohner - damit landet der Kreis im AOK-Ranking im unteren Viertel. Hier könnten Maßnahmen eingeleitet werden, sollte eine Unterversorgung drohen. Zum Vergleich: Die meisten Krankenhausbetten gibt es in Bonn mit 1409 und in die wenigsten im Rhein-Sieg-Kreis mit 209 pro 100.000 Einwohner. Besser punkten kann der Kreis Wesel in Sachen Intensivbetten - mit 28 pro 100.000 Einwohner gibt es einen Platz im Mittelfeld. Auch hier führt Bonn das Ranking an, dort stehen 89 Intensivbetten bereit.

Weitere Meldungen

skyline