Kreis verimpft rund die Hälfte des Omikron-Impfstoffes

Seit einer Woche können sich Menschen im Kreis Wesel mit dem angepassten Omikron-Impfstoff impfen lassen. Bisher haben 350 Impfwillige die Möglichkeit genutzt.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Seit einer Woche wird im Kreis Wesel der angepasste Corona-Impfstoff auf die Omikron-Variante BA.1 verimpft. Bislang haben 350 Menschen das Angebot angenommen, das ist gut die Hälfte der Impfdosen die der Kreis geliefert bekommen hat. Geimpft wird der neue Impfstoff in der Niederrheinhalle, im Gesundheitsamt Moers sowie vom mobilen Impf-Team des Kreises. Das angepasste Vakzin ist nur für Auffrischungsimpfungen freigegeben.

Diskussion über Stiko-Empfehlung

In den letzten Tagen gab es Diskussionen darüber, ob mit dem angepassten Impfstoff schon geimpft werden sollte. Einige Kommunen halten den Impfstoff trotz Lieferung bisher zurück, da es zwar die Freigabe aber noch keine offizielle Empfehlung der Stiko für das Vakzin gibt. Der Kreis Wesel hingegen verimpft den neuen Impfstoff seit Dienstag (13.09), weißt jedoch auf dem Aufklärungsbogen auf die fehlende Empfehlung hin. Heute hat ein Stiko-Mitglied angekündigt, die Empfehlung würde zeitnah erfolgen.

Weitere Meldungen

skyline