Kreis Wesel: 80 Grippefälle in einer Woche
Veröffentlicht: Montag, 03.02.2025 11:21
Fast jeder hat in seinem Bekanntenkreis gerade jemanden, der hustet und schnupft. Die Grippewelle hat auch bei uns im Kreis Wesel nochmal Anlauf genommen.

Im Kreis Wesel hat die Grippewelle nochmal ordentlich Anlauf genommen. Für den Januar meldet das Landeszentrum Gesundheit rund 170 Fälle - die meisten davon zum Ende des Monats. Da kamen auf eine Woche 80 Grippemeldungen. Der Trend zeigt sich auch in ganz NRW – mit zuletzt rund 5000 Fällen innerhalb einer Woche. Der Saisonverlauf ist damit aber im Normalbereich. Experten gehen außerdem davon aus, dass der Höchststand der Grippewelle bald erreicht ist. Grippesymptome kommen oft quasi über Nacht und halten sich dann hartnäckig. Das unterscheidet sie unter anderem von einer normalen Erkältung
Bei den Atemwegserkrankungen insgesamt kommt der Kreis Wesel deutlich besser weg als der Landestrend. Auf 100tausend Einwohner gibt es bei uns rund 160 gemeldete Fälle von Grippe, Corona oder ähnlichen Virusinfektionen. Das sind 25 weniger als der NRW-Schnitt. In einem Regionen-Ranking landen wird damit im hinteren Mittelfeld. Spitzenreiter sind aktuell laut Landeszentrum für Gesundheit der Kreis Coesfeld, Bochum und Hamm. Hier ist der Wert ungefähr doppelt so hoch wie im Kreis Wesel. Hier geht es zum Überblick.