Kreis Wesel: Ab heute gilt nur noch eine Coronamaßnahme

In der Nacht ist die Corona-Schutzverordnung bei uns ausgelaufen. Damit fallen fast alle Regeln weg. Für die Mitarbeiter in Kliniken, Arztpraxen oder Pflegeheimen gilt künftig weder eine Test- noch eine Maskenpflicht. Besucher müssen die Maske noch tragen - vorerst.

© spotmatikphoto - stock.adobe.com

1.073 Tage haben wir mit ihr gelebt - ab heute ist die Corona-Schutzverordnung für NRW Geschichte. Fast alle Maßnahmen, die es zuletzt noch gab, fallen damit weg: Die Masken- und Testpflicht für Beschäftigte in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeheimen gilt nicht mehr. Damit können auch positiv getestete Menschen in sogenannten vulnerablen Einrichtungen wieder arbeiten - wenn sie denn nicht krank sind, d.h. keine schweren Symptome haben. Die einzige Maßnahme, die noch bleibt: Besucher dieser Einrichtungen müssen weiter eine Maske aufziehen, und zwar noch bis zum 7. April. Dann läuft auch das Bundesinfektionsschutzgesetz aus.

Corona-Bürgertests gab es im Kreis Wesel gestern zum letzten Mal. Der Kreis beauftragt ab sofort keine Teststellen mehr mit den Untersuchungen. Zuletzt gab es bei uns noch über 140 Anbieter, außerdem 200 Teststellen in Arztpraxen und Apotheken.

Weitere Meldungen

skyline