Kreis Wesel appelliert an Eltern: Kita-Bedarf zeitnah melden

Wer sein Kind ab August 2025 zur Kita schicken will, sollte das bald dem Kreisjugendamt melden. Die Frist endet am 15. November.

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Wer sein Kind für das nächste Jahr in der Kita anmelden will, sollte sich zeitnah beim Kreisjugendamt melden. Darauf weist der Kreis Wesel hin. Die Anmeldung läuft über das Portal Kita-Online. Hier bekommen Eltern auch Infos zu Einrichtungen und Wunsch-Kitas. Die Frist zur Anmeldung endet am 15. November. Zum Kreisjugendamt Wesel gehören die Kommunen Alpen, Hamminkeln, Hünxe, Neukirchen-Vluyn, Schermbeck, Sonsbeck und Xanten.

Online-Anmeldung ersetzt nicht die persönliche Vorstellung vor Ort

Ein Betreuungsplatz kann nur vergeben werden, wenn vorab auch eine persönliche Vorstellung in der Kindertageseinrichtung erfolgt ist. Auch für Eltern ohne Internetzugang besteht die Möglichkeit, die Bedarfsmeldung in einer Kita vornehmen zu lassen. Die Leitungen der Kindertageseinrichtungen vor Ort sind dabei behilflich. Das Kreisjugendamt benötigt die Wünsche der Eltern für die Kindergartenbedarfsplanung, aber allein die Einrichtungen entscheiden nach den jeweiligen Aufnahmekriterien über die Vergabe der Plätze.

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