Kreis Wesel: Arbeitslosequote bleibt im November unverändert

Im Kreis Wesel waren im November aktuell rund 16.500 Menschen arbeitslos gemeldet. Damit liegt die Quote unverändert bei 6,8 Prozent.

© Bundesagentur für Arbeit

Die Arbeitslosenquote im Kreis Wesel liegt im November unverändert bei 6,8 Prozent. Etwa 16.500 Menschen sind derzeit auf Jobsuche. Trotzdem tut sich was, auf dem Arbeitsmarkt in den Kreisen Wesel und Kleve. Etwa 1200 Menschen auf Jobsuche haben im November eine neue Arbeit aufgenommen, heißt es von der Arbeitsagentur. Das sei ein positives Signal. Aktuell sind noch mehr als 2000 Stellen unbesetzt.

Landesweit ist die Zahl der Arbeitslosen im November um 0,6 Prozent gesunken. Ein Rückgang der Arbeitslosigkeit ist im November üblich, dieser fiel im aktuellen Monat aber geringer aus als erwartet. Die Quote liegt in NRW weiter bei 7,2 Prozent. .„Während die Arbeitslosigkeit von Frauen und Jugendlichen nahezu saisonüblich gesunken ist, trat der Arbeitsmarkt für Männer weiterhin auf der Stelle.“, heißt es von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Meldungen

skyline