Kreis Wesel bekommt zweites Impfzentrum in Moers

Schon lange fordert der Kreis Wesel einen zweiten, linksrheinischen Impfstandort. Jetzt steht fest: Ein zweites Impfzentrum gibt es am St. Josef-Hospital.


© Frau erhält Grippeschutzimpfung, Ingo Otto / WAZ FotoPool

Der Kreis Wesel bekommt ein zweites Impfzentrum in Moers. Mit seinem aktuellen Erlass zu den Corona-Impfungen vom 1. März hat das Land NRW dafür grünes Licht gegeben. Das Impfzentrum soll am St. Josef-Hospital mit zwei Impfstraßen entstehen. Hier sei sowohl die Nähe zum Krankenhaus als auch zum Labor, das den BionTech-Impfstoff aufbereitet, gegeben. Die Planungen der Kreisverwaltung zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein und den Hilfsorganisationen laufen aktuell. Der Aufbau soll in modularer Weise mit Zelten auf dem Parkplatz erfolgen. Der Kreis geht davon aus, dass der Impfstandort im April bereit ist.

Mehr Impfstraßen am Weseler Impfzentrum

Auch das Impfzentrum in Wesel wurde bereits aufgestockt. Hier gibt es mit zwei zusätzlichen Impfstraßen jetzt insgesamt sechs. Außerdem baut der Kreis Wesel die notwendigen Kapazitäten für die Impfungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff aus. Dafür habe die Verwaltung ein eigenes Buchungssystem entwickelt und Personal geschult. Um den Zulauf der zu impfenden zu entzerren, öffnet der Kreis Wesel sein impfzentrum für die AstraZeneca-Impfungen an zwei weiteren Wochentagen (dienstags und donnerstags). Außerdem sind im Kreis Wesel jetzt vier Impfteams unterwegs, die den AstraZeneca-Impfstoff verabreichen.

Weitere Meldungen

skyline