Kreis Wesel bereitet sich auf neue Impfgruppe vor

In NRW dürfen jetzt rund 750tausend Menschen mehr geimpft werden - darunter Lehrer, Erzieher und Polizisten. Der Kreis Wesel hat Öffnungszeiten und mobile Impfteams aufgestockt.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Ab heute dürfen weitere Personengruppen gegen Corona geimpft werden - dazu gehören Erzieher, Lehrer und Polizisten. Landesweit sind das 750tausend Menschen. Der Kreis Wesel ist vorbereitet. So öffnet das Impfzentrum mittlerweile zusätzlich dienstags und donnerstags. Am Wochenende gab es außerdem schon einen Probelauf. In Alpen wurde Personal aus zwölf Kitas geimpft. 

Test galt auch einer mobilen Impfstation im Anhänger

Bei dem Probelauf ging es auch darum, eine neue mobile Impfstation zu testen. Heute soll der zuständige Kreisausschuss ihren künftigen Einsatz absegnen. Dabei handelt es sich um einen Anhänger des DRK mit bis zu drei Räumen, die im Einbahnstraßensystem durchlaufen werden können. Die Station kann zum Beispiel an abgelegenen Orten eingesetzt werden. Auch in Einrichtungen mit wenig Kapazitäten kann sie für mehr Platz sorgen.

Mehr mobile Impfteams sind kreisweit unterwegs

Auch die mobilen Impfteams wurden aufgestockt. Jetzt sind vier statt nur einem unterwegs. Im April soll außerdem der zweite Impfstandort für den Kreis am Moerser St. Josef Hospital an den Start gehen. Hier muss aber unter anderem noch die Terminvergabe organisiert werden. Sie wird über den Kreis und die Kassenärztliche Vereinigung laufen, NICHT über das Krankenhaus.

skyline