Kreis Wesel beteiligt sich an "Orange Days" gegen Gewalt

Heute starten Aktionstage gegen sexualisierte Gewalt an Frauen: Die Orange Days. Auch im Kreis Wesel gibt es viele Veranstaltungen, zum Beispiel eine Lesung auf Schloss Ringenberg.

© Gerd Hermann / FUNKE Foto Services

Heute ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. In einigen Städten und Gemeinden im Kreis Wesel gibt es Aktionen zum sogenannten "Orange Day", um auf die alltägliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen sowie sexualisierte Gewalt und Femizide aufmerksam zu machen. Am Xantener Rathaus werden zum Beispiel orangefarbene Sprechblasen in den Fenstern angebracht, auf denen in mehreren Sprachen "Stopp Gewalt gegen Frauen" steht. Am Schloss Ringenberg gibt es eine Lesung und in Moers und Kamp-Lintfort werden aufklärende Filme zum Thema gezeigt. Hier geht es zum Flyer des Kreises.

Jede dritte Frau in Deutschland ist betroffen

Die "Orange Days" gehen bis zum 10. Dezember. Am 9. Dezember gibt es etwa vor dem Willibrordi Dom eine Kundgebung zum Thema digitale Gewalt in Wesel. In Moers finden verschiedene Sprayaktionen in Orange statt und auch das Schloss wird orange angestrahlt. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von körperlicher und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer von körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch den aktuellen oder einen früheren Partner.

St. Josef Krankenhaus Moers setzt Zeichen gegen Gewalt

Auch das St. Josef Krankenhaus Moers beteiligt sich an den Orange Days und macht mit einer auffälligen Aktion auf das Thema aufmerksam. Vom 25. bis 29. November wird vor den Eingängen vieler teilnehmender Einrichtungen in Moers – darunter auch das Krankenhaus – die Botschaft „STOPP GEWALT GEGEN FRAUEN“ mit oranger Sprühkreide auf Gehwege und Wände gesprüht. Das Krankenhaus zeigt damit Solidarität mit Betroffenen und will das Bewusstsein für geschlechtsspezifische Gewalt stärken. Die Aktion ist Teil der Initiative „Stadt Moers – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“.

© St. Josef Krankenhaus Moers
© St. Josef Krankenhaus Moers
skyline